LEBEND-GARANTIE für unsere Würmer | Gratis Versand innerhalb Österreich & Deutschland ab 120€ Bestellwert | Jetzt neu: Live-Chat mit unseren Wurmexperten


Blog-Layout

Die XXL Wurmkiste

Michael Lutz • Sept. 24, 2020

Die XXL-Wurmkiste

Der Bio-Bauer Bernhard hatte 8KG (ca. 8.000 Stück) Kompostwürmer bei uns bestellt. Daraufhin waren wir sehr neugierig und brachten die Würmer persönlich vorbei, um uns seine XXL-Wurmkiste genauer anzusehen.

Eine Getreide-Kiste als Ausgangsmodell

Da Bernhard begeisterter Bio-Bauer ist und somit auch reichlich Ernte-Kisten zur Verfügung hat, funktionierte er kurzer Hand eine Getreide-Kiste zu einer XXL-Wurmkiste um. Die Kiste fasst rund 1000L (1m³) und kann sehr leicht mit Hilfe eines Gabelstaplers oder Hubwagens bewegt werden.

Getreidekiste

Ein paar Umbauten sorgen für die optimale Umgebung der Kompostwürmer

Eine eingebaute Schräge im Boden, ermöglicht das Sammeln von überschüssiger Flüssigkeit (Wurmtee) beim Ablasshahn. Über der Schräge ist noch ein Metall-Gitter verbaut, um das Verstopfen des Ablasshahns zu verhindern. Ausreichend Löcher sorgen für eine gute Belüftung und die Versorgung der Würmer mit frischem Sauerstoff. Die Löcher wurden zusätzlich mit einem Gitter versehen, um das Eindringen von anderen Tieren zu verhindern (z.B. Mäuse oder Vögel). Der gesamte Innenbereich ist mit einem Vlies verkleidet, dieses schützt einerseits das Holz vor direkter Feuchtigkeit, sorgt für mehr Belüftung nach Innen und filtert den Wurmtee zusätzlich beim Abrinnen.

Die Befüllung des riesigen Wurmkomosters

Als erste Schicht, wurden grobe Papier- und Kartonstücke am Boden verteilt, diese saugen sich im Nachhinein mit überschüssigem Wasser voll und werden im Laufe der Zeit von den Kompostwürmern gefressen. Danach wurden 6 Kokosziegel in Wasser aufgelöst und mit dem Mineral-Mix vermischt. Die fertige Zuchterde (die 6 Kokosziegel ergeben ca. 54 Liter Start-Substrat) wurde anschließend auf der Papier-Schicht verteilt. Oben drauf gab es noch eine Portion Mutterboden / Ackererde vom eigenen Bio-Feld, diese enthielt bereits eine Vielfallt an Mikroorganismen.

Die ideale Feuchtigkeit wurde mit Hilfe der Faustprobe ermittelt – beim festen Zusammendrücken der Erde, kamen nur ein paar Tropfen Flüssigkeit heraus. Anschließend konnten die rund 8.000 Kompostwürmer in ihr neues zu Hause einziehen. Die Würmer werden einfach an der Oberfläche verteilt und graben sich selbst in die Erde ein. Eine kleine Schicht Wurmfutter wurde noch aufgestreut, um den Kompostwürmern für die ersten Tage etwas Start-Futter bereit zu stellen.

Mit was werden die Kompostwürmer gefüttert?

Zukünftig will Bernhard allerlei organisches Material durchprobieren. Reste aus der eigenen Biogas-Anlage, normale Küchen- und Gartenabfälle, sowie Pferdemist, werden einen wunderbaren Wurmhumus und eine glückliche Kompostwurm-Population ergeben.



Wo wird der viele Wurmhumus verwendet?

Bernhard hatte bereits Versuche mit Wurmhumus im eigenen Garten angestellt und ist seitdem sehr von der Wirkung überzeugt. Mit Wurmhumus gedüngte Pflanzen wachsen viel gesünder und stärker.


Zukünftig werden einige Versuche gestartet, unter anderem sollen nächstes Jahr 2 Hektar Erdäpfel/Kartoffeln versuchsweise mit Wurmtee gespritzt werden.


Wenn die Wirkung auch im großen Stil an ganzen Feldern festzustellen ist, dann kann sich Bernhard vorstellen, noch größere Mengen an Wurmhumus zu produzieren, um damit auch noch größere Feldflächen düngen bzw. spritzen zu können.


In Zukunft werden weitere Artikel über Bernhard und seine Versuche mit Wurmhumus und Wurmtee erscheinen – es bleibt also auf jeden Fall spannend! Vielen Dank für den tollen Einblick, wir freuen uns sehr darauf wieder von dir zu hören :-)

Fliegenplage in der Wurmfarm - wie man Fliegen effektiv bekämpft und vorbeugt
von Michael Lutz 15 Juli, 2020
Fliegen Alarm! Kein Grund zur Panik - wir verraten dir, wie du Fliegen in einer Wurmfarm effektiv bekämpfst und zukünftig vorbeugst :-)
Was fressen Kompostwürmer? Eine Wurmfutter Anleitung für Anfänger
von Michael Lutz 30 Juni, 2020
Was dürfen Kompostwürmer fressen? Und welche Sachen gilt es bei der Fütterung zu beachten? Wir erklären dir, wie du dein Wurmfutter am besten zusammen setzt und was Kompostwürmer lieben.
Kompostwürmer von der Erde trennen - Wurmbox von Alpenwurm
von Michael Lutz 18 Juni, 2020
Mit dem Wurmbox Einsteigerpaket von Alpenwurm, kann man kinderleicht Würmer direkt zu Hause hältern. Mithilfe des praktischen Zubehörs, wie zum Beispiel dem Wurmsieb, kann man die Regenwürmer auch ganz leicht von der Erde bzw. dem Wurmhumus trennen.
Arten von Kompostwürmern
von websitebuilder 14 Juni, 2020
Es gibt viele verschiedene Arten von Kompostwürmern. Drei Arten kommen bei uns jedoch am häufigsten in der Natur vor und sind zugleich die fleißigsten Kompostierer für eine Wurmfarm. In diesem Artikel erfährt ihr, was diese Kompostwürmer ausmacht.
Was ist Wurmkompostierung?
von Michael Lutz 09 Juni, 2020
Was ist Wurmkompostierung und wo liegt der Unterschied im Vergleich zu einem normalen Komposthaufen? Wurmkomposter gibt es in allen möglichen Formen, Größen und Farben. Auch gibt es diverseste Namen: Wurmfarm, Wurmkiste und Wurmbox sind gängige Bezeichnungen.
Share by: