LEBEND-GARANTIE für unsere Würmer | Gratis Versand innerhalb Österreich & Deutschland ab 120€ Bestellwert | Jetzt neu: Live-Chat mit unseren Wurmexperten


Über uns

Unsere Geschichte
Unser Unternehmen nahm seine Anfänge mit dem Hobby des Gärtnerns. Wir waren seit je her begeisterte Hobby-Gärtner und immer daran interessiert den Geschehnissen im Garten einen möglichst natürlichen Lauf zu lassen. Dazu gehört natürlich auch der eigene Komposthaufen und das Mulchen des Bodens mit dem zuvor abgestorbenen Pflanzenmaterial. Bei so einer "Gartenpolitik" ist es natürlich kein Wunder, dass das natürliche Leben floriert und auch sehr viele Regenwürmer teil des Gartens waren.

Mit dem Umzug in eine Wohnung, weg vom Elternhaus und nur einem kleinen Garten, stellte sich die Frage - wohin mit dem Komposthaufen? Mit sehr wenig Platz zur Verfügung, aber dem Willen, nicht alles einfach in den Biomüll zu schmeißen, stießen wir auf das Thema Wurmfarmen/Wurmboxen/Wurmkisten/....

Schnell war die erste Wurmfarm zusammen mit einer Startpopulation Würmern bestellt und die Faszination zu diesem Thema geweckt. Neben der Kompostierung unseres Bio-Mülls, war es noch dazu von Vorteil, immer frische Würmer zum Angeln zu haben - ein weiteres Hobby der Gründer.

Nach jahrelangem Sammeln von Erfahrung rund um das Züchten von Regenwürmern und dem Kompostieren von Bio-Abfällen, entschlossen wir uns, einen Teil unseres Lebens fortan diesem besonderen Thema zu widmen.

Aller Anfang ist schwer...

In einem alten Keller im Waldviertel, unternahmen wir unsere ersten "größeren" Versuche - zugegeben: Es sah auf dem ersten Blick nicht wie eine Wurmzucht aus...


Mehr Platz?

Der Keller wurde gefühlt von Tag zu Tag kleiner und schon bald hatten wir keinen Platz mehr um uns zu erweitern. 2019 folgte daraufhin der Umzug in eine kleine 250m² Halle in Gloggnitz. Reicht erstmal für die nächsten Jahre, dachten wir uns. Schnell wurden wir eines Besseren belehrt - das Platzmanagement mit vielen Hundert Kisten wird uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Unsere Vision für die Zukunft

Unsere Vision für die Zukunft ist es, Österreich und die Welt in Sachen Wurmkompostierung voran zu bringen. Es fahren zu viele LKWs sinnlos herum, zu viele riesige Kompostier-Anlagen stoßen Unmengen an CO2, Methan und andere Stoffe aus - und das alles nur weil im Laufe der Urbanisierung von vielen Leuten vergessen wurde, dass man seinen eigenen Bio-Müll, ganz einfach, selbst kompostieren kann. Selbst auf kleinsten Raum und ohne Garten, stellt das mit Hilfe von Wurmkompostern kein Problem dar und daran orientieren wir uns. Wir wollen die Welt ein Stück besser machen - mit der Hilfe der kleinen, geheimen Superhelden - unseren Alpenwürmern.

Share by: